Vim: HowTos, Guides und Tutorials

Vim-HowTos: Guides,Tutorials und Befehle

Achtung: neue Artikel – Vim per .vimrc konfigurieren und die besten Vim-Plugins

Der perfekte Einstieg in vim: vimtutor

Vim-eigenes Tutorial, das in vim selbst läuft. Es gibt eine Erklärung zu den gebräuchlichsten vim-Befehlen, und nach jeder Erklärung gibt’s eine Übung zum gerade behandelten Befehl. Absolut gut gemacht, Zeitaufwand sind ca. 30 Minuten. Wer vimtutor nicht durchgearbeitet hat, braucht sich nicht zu beschweren, dass er nicht mit vim klarkommt.

vimtutor screenshot

Vorraussetzung: Standardmässig ist bei Ubuntu nur vim tiny installiert. Für vimtutor brauchst du aber das komplette vim. Also (falls noch nicht geschehen) vim installieren per Konsole:

sudo apt-get install vim

Danach kannst du vimtutor per vimtutor in der Konsole aufrufen. Es gibt auch eine deutsche Version, dafür einfach vimtutor de (mit Leerzeichen vor dem „de“) aufrufen.

Vim help Howto

Die Vimhilfe ist eine wirklich gute Dokumentation für Vim. Jeder Befehl und jedes Thema sind dort abgehandelt. Ausserdem gibt es ein ausführliches Benutzermanual, dass schon fast als Buch durchgehen könnte. Deshalb solltest du sie benutzen lernen, sie ist eins der wichtigsten Werkzeuge in Vim. Wie man mit der Vimhilfe richtig arbeitet, lernst du hier in wenigen Minuten!

Vim Book

Das offizielle Usermanual als PDF Version, 572 Seiten stark. Definitiv lesen!

A Byte of Vim

„Helps you to learn how to use the Vim editor, even if all you know is how to use the computer keyboard.“

VIM HowTo als kostenlose PDF (89 Seiten). Geeignet auch für vim-Anfänger.

Vim Cookbook

„This is the Vim cookbook page. It contains short recipes for doing many simple and not so simple things in Vim. You should already know the basics of Vim, however each command is explained in detail.“

vimcasts.org

Schon über 30 Vim Screencasts, und jeden Montag kommt ein neuer dazu. Drew Neil stellt hauptsächlich Plugins vor, einige nützliche wie gundo hab ich dadurch schon gefunden. Empfehlenswert, auch wenn er für meinen Geschmack etwas langatmig erzählt.

learn2use Vim

2-3 deutschsprachige Videos zu den Vim-Grundlagen.

Vim IRC Tutorial

Die Vim-Basics in einem 1:1 Chat erklärt. Man liest die Logdatei des Chats, wie als ob man stiller Beobachter wäre, und kann die Dinge gleich nebenbei ausprobieren, die erklärt werden.

Efficient Editing with vim

Ein wirklich guter Post. Vim-Grundlagen schön erklärt!

Vim Splits

Jonathan Palardy erklärt anschaulich, wie man splittet, und hat dafür auch gleich 8 Mappings parat. Die ersten 5 Kommentare zu lesen lohnt sich übrigens.

7 Vim-Videos

zu den Grundlagen von Macros, Selections, Colorschemes, Folding, Plugins…

Vim Substition Guide

Anhand von 12 praktischen Beispielen werden dem Leser die sogenannten Substitutions beigebracht (suchen und ersetzen).

Vim – Advanced Features

Dieses Tutorial ist eine Mischung aus HowTo und Cheat sheet. Die Erklärungen sind kurz und bündig, schon fast ein wenig zu knapp. Wer schnell viel aufnehmen will, sollte es sich anschauen. Eignet sich gut als Anschlusslektüre, nachdem man mit vimtutor fertig ist.

Advanced Vim Tutorial

Auf 15 Seiten wird hier der Hunger nach mehr gestillt. Es werden Abbreviations, Folding, Buffers, Windows, Tabs, Marks, Tags, Registers, Folds usw. usw. kurz erläutert und die jeweiligen Shortcuts gezeigt.

Vim Befehle:

Vim Linkliste

Auf zinformatik.de gibt es eine Linkliste mit größtenteils deutschsprachigen Ressourcen zu Vim.

Das Vim Tips Wiki hat auch eine Vim Sites Sparte, in der nützliche Ressourcen aufgelistet werden.

4 Gedanken zu „Vim: HowTos, Guides und Tutorials

  1. Pingback: Der perfekte Editor für Ubuntu « Ubuntu Linux Blog

  2. Pingback: Programme installieren unter Ubuntu « Ubuntu Linux Blog

  3. Pingback: Ein Wochenende mit VIM » Dennis Wisnia

  4. Pingback: “VI Editor kurz & gut” Befehlsreferenz Buchvorstellung - dieWebservisten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s