Filebrowser: Nautilus Elementary

Gestern habe ich übers Elegant GNOME Theme geschrieben. Im GUI fällt auf, dass man Nautilus konfigurieren kann. Dort gibt es 2 Themes, einmal das normale Nautilus und einmal Nautilus Elementary. Doch was ist Nautilus Elementary?

Nautilus Elementary ist eine Weiterentwicklung von des Filebrowsers Nautilus.

Nautilus Elementary: Features

Embedded Terminal

Nun ist ein „Autotrace“-Terminal in eurem Filebrowser eingebunden (Aufruf per F7). Das heisst, dass ihr im Nautilus Elementary Fenster ein kleines Terminalfenster habt, das eurer Navigation im Filebrowser folgt. Komisch zu erklären, guckt euch einfach das Video unten an :)

Clutterview

ist so etwas wie ein CoolIris-Pendant für Nautilus. Am besten auch einfach das Video anschauen…

Vertikale Toolbar

Mit Nautilus Elementary kannst du die Toolbar vertikal statt horizontal ausrichten, einfach…

Video Nautilus Elementary:

Installation

Wems gefällt oder nur mal kurz selbst ausprobieren möchte:

sudo add-apt-repository ppa:am-monkeyd/nautilus-elementary-ppa
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Danach Nautilus restarten:

killall nautilus && nautilus &

3 Gedanken zu „Filebrowser: Nautilus Elementary

  1. mE

    Habe das eben unter Lucid ausprobiert. Leider klappt das nicht so gut – dafür habe ich in der Seitenleiste jetzt alle Icons in Gruppen aufgeteilt (Personal, Devices und Netzwerk) Kann ich das entweder rückgängig machen, oder wenigstens den Gruppen deutsche Namen geben? Rückgängig machen wäre mir aber lieber…

    Antwort
    1. vagubunt Autor

      Kannst du eventuell das Problem noch mal genauer beschreiben / einen Screenshot hochladen? Ich kann mir das nich so genau vorstellen…

      Antwort
    2. vagubunt Autor

      Ansonsten einfach das Repository löschen… Entweder über sudo gedit /etc/apt/sources.list dort die zeile mit am-monkeyd/nautilus-elementary-ppa suchen und löschen, oder per Software Center / Synaptic.
      Danach sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s