Ubuntu Notebook: Akkulaufzeit mit PowerTOP verlängern

Teil 3 der Serie Ubuntu Notebooks: Akkulaufzeit verlängern.

PowerTOP ist ein Programm, mit dem man unter Ubuntu/Linux anzeigen lassen kann, welche Software und Hardware wieviel Strom verbraucht. Ausserdem gibt PowerTOP, während es läuft, Tipps, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Update: PowerTOP 2 ist draussen… Zum Artikel Wie man mit Powertop2 Strom sparen kann

2 Gedanken zu „Ubuntu Notebook: Akkulaufzeit mit PowerTOP verlängern

  1. Nobbi

    Hi, bei mir meint er ich soll das aktivieren“ CONFIG_PM_ADVANCED_DEBUG kernel“, Wo mache ich das? Dann bekomme ich wohl auch eine ACPI-/Poweranzeige.
    Und bei den Tipps bin ich mir nicht so sicher, dass sie umgesetzt werden. Sie kommen immer wieder, obwohl ich sie schon gedrückt habe und sie demnach ja auch umgesetzt worden sein sollten, oder?

    Antwort
    1. vagubunt Autor

      So wie es aussieht, ist das Aktivieren nur durch ein Neukompilieren des Kernels moeglich.

      Und zu dem umgesetzt werden: wenn du in powertop den entsprechenden Key nach einem Tipp drueckst, wird er umgesetzt. Das ding ist halt nur, dass wenn du Powertop nicht per sudo powertop ausfuehrst, die werte nur so lang euebernommen werden, wie powertop laeuft. falls du powertop nun als root (per sudo powertop) ausfuehrst, werden die angewendeten Tipps auch in den jeweiligen Dateien gespeichert.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

