Application Launcher – Hast du noch Panels oder Do-st du schon?

Witziger Titel, ich weiss.

Heute schreibe ich über das Tool, das ich nutze, seitdem ich Ubuntu habe: Do. Kein anderes Tool hat mir den Umgang mit Ubuntu so erleichtert.
(Allerdings ist der Name Gnome-Do etwas irreführend: Do läuft auch unter KDE, XFCE und Fluxbox. Andere DMs habe ich noch nicht getestet!)

GNOME Do

Installation: sudo apt-get install gnome-do

Do ist ein All-in-One-Wonder für Linux-Desktops. Was es genau macht? Es macht alles. Do ist mMn der beste Application & Web Launcher mit einer Menge an Features. Nachdem du Do per Win + Leertaste in den Vorgrund geholt hast, steht dir alles offen.

Gnome Do Screenshot

GNOME Do

Im Screenshot sieht man GNOME Do im Mini-Theme (es gibt 4 Themes) mit zwei Tabs (für einige Plugins gibt es auch drei Tabs). Zwischen den Tabs kann man – oh Wunder – mit TAB wechseln.

Funktionsweise von Gnome-Do

Im Screenshot sieht man auch die Aufforderung „Type to Search“. Nun kann man anfangen zu tippen. Was denn? Naja, alles. Egal was du suchst/machen willst, GNOME Do findet/macht es. Beispiel:

Du willst in deinen Ordner „Music“ auf der Festplatte. Fang an Music zu tippen, bei „mu“ wird automatisch „sic“ ergänzt.

GNOME Do in Action

GNOME Do in Action

Dabei erscheint automatisch im rechten Tab die Aktion, die du durchs Drücken von Enter ausführst. Allerdings gibt es auch verschiedene Aktionen (je nachdem, welche Plugins du installiert hast und welches Suchergebnis im linken Tab ist). Klingt vielleicht verwirrend, ist aber eigentlich simpel. Zum besseren Verständnis habe ich ein Video rausgesucht:

Alle Gnome-Do Plugins werden hier leider nicht gezeigt, dazu gibt es meines Wissens auch komplettes Video.
Auf der Gnome-Do Pluginseite werden aber alle Plugins aufgelistet, einfach mal anschauen…
 

Fazit

Gnome Do ist der Knaller! Installieren, ausprobieren, lieben :)

Schreibe einen Kommentar

