Schneller mit der Tastatur unterwegs

Durch Texte scrollen kann manchmal ewig dauern, weil die Wiederholfrequenz bei Ubuntu doch recht lahm ist.  Dazu dauert es echt lange, bis die Taste, die man gedrückt hält, wiederholt wird (also die Wiederholverzögerung). Was macht man also, um durch Texte nur so zu fliegen? Richtig, man ändert diese beiden Wiederhol-Werte.

Wiederholungseinstellungen der Tastatur

Ubuntu findet ihr die Einstellungen für die Tastatur unter System -> Preferences -> Keyboard.

Tastatur Wiederholungseinstellungen

Tastatur Wiederholungseinstellungen standard

In diesem Fenster sind die beiden oberen Regler das Objekt der Begierde. Mit dem ersten Regler steuert ihr die Wiederholungsverzögerung, also die Verzögerung, bevor die gedrückte Taste überhaupt erst anfängt, sich wiederholt auszuführen. Der zweite Regler steuert die Geschwindigkeit, mit der die Wiederholungen ausgeführt werden. Je weiter links der obere Regler, desto kürzer ist die Verzögerung. Je weiter rechts der untere Regler, desto schneller die Wiederholungsfrequenz.

Meine Einstellungen:

Tastatur Wiederholungseinstellungen schnell

Tastatur Wiederholungseinstellungen schnell

Einfach ein bissel mit den Reglern rumspielen und eure persönliche Vorliebe finden.

Wer jetzt aber aufschreit „Hilfe, wenn ich Backspace oder Entfernen gedrückt halte, geht das viel zu schnell!“, der kennt STRG + Backspace bzw. Entfernen wohl noch nicht. Alles andere ist Quatsch :)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s