VIm: ReplaceFile Plugin (aktuelle Datei ersetzen)

Es ist so weit: Mein erstes Vim-Plugin ist fertig!

Das ReplaceFile Plugin erleichtert das Speichern der aktuellen Datei unter einem neuen Namen. Falls man per :e oder aehnlich eine Datei unter falschem Namen angelegt hat, kann man mit dem ReplaceFile Plugin die Datei ersetzen. Ausserdem werden die alte Datei und ihr Buffer automatisch geloescht.

Installation:

  1. Besorgt euch das Plugin hier: Vim ReplaceFile
  2. Danach einfach die Datei repfile.vim in ~/.vim/plugin/ oder, falls ihr Pathogen benutzt, in ~/.vim/bundle/repfile/plugin/ verschieben.

Aktivieren kann man das Plugin per default mit <leader>rep. Falls ihr den Leader nicht neu gemappt habt, also per \rep. Danach oeffnet sich in der Kommando-Zeile folgendes:

:RepFile /pfad/zur/aktuellen/datei/

Jetzt kann man (bei Bedarf) den Pfad aendern und einfach den neuen Dateinamen hinter den letzten Slash (/) haengen, Enter, fertig!

Nichts grosses, aber ich bin fuer mein erstes Vim Script zufrieden!

Ueber Feedback wuerde ich mich freuen!

Ein Gedanke zu „VIm: ReplaceFile Plugin (aktuelle Datei ersetzen)

  1. Pingback: GB Bilder » VIm: ReplaceFile Plugin (akutelle Datei ersetzen) « Ubuntu Linux Blog

Schreibe einen Kommentar

